Haus- und Familienarzt

Wir sehen uns in der Tradition der alten Haus- und Familienarzt - Praxis, in der die verschiedenen Generationen einen gemeinsamen Hausarzt haben. Dass dies für manch Heranwachsenden nicht nur einfach ist, sich in der gleichen Praxis wie Eltern und Großeltern wieder zu finden, berücksichtigen wir. Um so berührender ist es, wenn diese dann später - mit ihren eigenen Kindern - erneut der Praxis das Vertrauen schenken.


Einen Schwerpunkt in der Praxis bilden also junge Familien mit ihren kleineren und größeren Kindern. Gerade in den ersten Lebensjahren ist der Bedarf an Betreuung der Kinder und Beratung der Eltern sehr hoch. Dies wohl auch deshalb, weil wir uns weniger an allgemeinen Normen und Standards orientieren, als vielmehr an der persönlichen Situation des Kindes und seiner Familie.


Doch auch die älteren Generationen brauchen eine sehr intensive Begleitung, vor allem dann, wenn das Leben sich dem Ende zuneigt.


Wir empfinden es als Geschenk, mehrere Generationen unter einem Dach versammelt zu sehen. Mit ihren sehr unterschiedlichen Sorgen und Nöten wenden sie sich alle vertrauensvoll an uns. Die Kenntnis des familiären Hintergrundes ist für unsere Beratungstätigkeit eine große Hilfe.