Arzt für Allgemeinmedizin

Was ist das Besondere der Allgemeinmedizin und wofür wird sie gebraucht?

Ein Allgemeinarzt

  • fühlt sich für alles zuständig, auch wenn er nicht alles kann
  • ist immer ansprechbar, auch wenn er nicht immer erreichbar ist
  • behandelt nie Krankheiten, sondern immer den kranken Menschen.


In Zeiten der Spezialisierung kommt dem Allgemeinarzt eine wichtige Rolle zu.
Fachärzte sind Spezialisten auf ihrem Teil-Gebiet. Hier verfügen sie über hervorragende Detail-Kenntnisse sowie die entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.

 

Doch hinter dem kranken Organ wird oft der kranke Mensch aus den Augen verloren:

  • Wer erklärt ihm die Befunde und Diagnosen?
  • Wer erläutert die Auswirkungen auf seinen Alltag, seinen Beruf, seine Zukunft?
  • Wer spricht mit den Angehörigen?
  • Wer organisiert die erforderlichen Hilfen?
  • Wer geht auf seine Fragen ein?

 

Je stärker die Spezialisierung fortschreitet, um so wichtiger der Überblick des Allgemeinarztes.

Seit Jahren erleben wir in der Medizin einen Trend zur Kommerzialisierung. Ein gewaltiger Gesundheitsmarkt hat sich etabliert, der mit teuren Produkten viel Gesundheit verspricht. Medizin und Gesundheits-Industrie suggerieren eine permanente Untersuchungs- und Behandlungsnotwendigkeit und pathologisieren damit immer stärker unseren Alltag. Gesund wäre dann nur noch derjenige, der bisher nicht gründlich genug untersucht wurde.

 

Die Angst vor minimal abweichenden Normwerten, vor „nicht auszuschließenden Erkrankungen“, vor möglichen Rest-Risiken wird geschürt und medial verbreitet. Das „Leben als permanente Bedrohung“ ist die lukrativste Vision der Gesundheits-Branche. Es ist immer schwer zu entscheiden, welche Untersuchungen und Behandlungen im Einzelfall seriös und hilfreich sind.


Ein verantwortungsbewusster Arzt befindet sich heute in der paradoxen Situation, seinen Patienten ein gesundes Misstrauen vor allzu viel Medizin anzuraten.

Als Lotse durch den „Gesundheits-Dschungel“ wird er das Sinnvolle und Notwendige veranlassen und auf verzichtbare Medizin-Angebote hinweisen.