Individuelle Impfberatung

Spätestens nach dem zweiten Lebensmonat eines Kindes werden die Eltern mit einer stetig wachsenden Zahl von Impfempfehlungen konfrontiert, die sie zu einer raschen Entscheidung zwischen einem Für und Wider drängen.


Dabei wird den Eltern kaum eine Wahl gelassen, denn die Impf-Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) gelten juristisch als „medizinischer Standard“. Damit soll den Eltern, laut Impfbehörden, „der Entscheidungskonflikt weitgehend abgenommen werden“. Wer sein Kind nicht, nur zum Teil oder erst später impft (7-fach-Impfung ab der 8. Lebenswoche), muss sich von allen Seiten heftige Vorwürfe gefallen lassen.

Jeder Arzt wird dazu verpflichtet, Eltern über die öffentlichen Impfempfehlungen  aufzuklären. Ihm ist untersagt, von diesen Empfehlungen abzuraten. Schon vor Jahren forderte der Deutsche Ärztetag, impfkritische Äußerungen von Ärzten mit berufsrechtlichen Sanktionen zu verfolgen.

 

Bei der aktuellen Fülle an Impfempfehlungen ist inzwischen niemand mehr in der Lage, alle Vor- und Nachteile sachlich abzuwägen, da selbst die beratenden Ärzte kaum mehr über seriöse Informationen verfügen, die von Impfstoff-Herstellern unabhängig sind. Vom mündigen Patienten, der befähigt werden soll, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen (Credo WHO) hat sich das staatliche Impfwesen verabschiedet.

Seit vielen Jahren bieten wir nun in unserer Praxis Beratungen an, die eine individuelle Impfentscheidung für ihr Kind ermöglichen sollen.

  • Welche Vor- und Nachteile hat das Überwinden einer Erkrankung einerseits und die entsprechende Impfung andererseits?
  • Wogegen soll mein Kind geimpft werden?
  • Wann ist ein günstiger Impfzeitpunkt?
  • Welche Impfstoff-Kombinationen gibt es für welches Alter?
  • Wie könnte ein alternativer Impfplan im Einzelfall aussehen?

Für diese zeitaufwendigen Beratungen vereinbaren Sie bitte extra Termine, da die Zeit während der normalen Sprechstunde nicht ausreicht.


Außerdem biete ich 2 x pro Jahr Impfseminare bei „Eltern werden – Eltern sein e.V.“ an (siehe Seminare und Vorträge).


Der Verein „Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e.V.“, den ich seit Jahren als Mitglied unterstütze, bietet auf seiner Homepage eine Fülle von kritischen und seriösen Informationen zu diesem Thema an (www.individuelle-impfentscheidung.de).


Empfohlene Literatur:
Hirte, Martin            Impfen   -   Pro und Contra                   Knauer Verlag
Goebel, Wolfgang     Schutzimpfung selbst verantwortet        Aethera Verlag

Offizielle STIKO–Empfehlungen beim Robert Koch Institut, Berlin   (www.rki.de)