Biographie-/ Lebensberatung (Erwachsene)

Die Aussage: „Auch Erwachsene können sich weiter entwickeln“ erscheint heute unwidersprochen. Das war nicht immer so. Noch bis in das letzte Jahrhundert hinein erschienen viele Lebensläufe wie von außen bestimmt. Mann und Frau hatten ein stark geprägtes Rollenverständnis; Beruf und Familienbewusstsein waren durch die Tradition vorgegeben und die Herkunft spielte eine zentrale Rolle. Abweichendes Verhalten wurde mit dem Ausschluss aus der Familie und anderen sozialen Gemeinschaften sanktioniert.


Heute sind die meisten Menschen in unserem Kulturkreis aufgefordert ihre Biographie nach eigenem Ermessen zu gestalten: Traditionen, Religionen, Werte, dauerhafte Bindungen - sei es in der persönlichen Beziehung, am Arbeitsplatz, oder im sozialen Kontext - spielen eine immer weniger tragende und verlässliche Rolle.


Der moderne Mensch darf und muss sich ständig entscheiden. Wo früher „Instanzen“ für ihn Verantwortung übernommen haben (wie Eltern, Lehrer, Arzt oder Pfarrer), muss er heute selbst zum Experten werden. Er sieht sich einem Leben gegenüber, das ihn als Person ständig herausfordert - und dabei häufig überfordert. Trotzdem muss er Entscheidungen treffen, die sein Leben und seine Biographie nachhaltig prägen.

Wurden früher Krankheiten, Unfälle, Katastrophen eher schicksalhaft angenommen, werden wir heute davon tief in unserer Persönlichkeit verunsichert: Warum ICH? Was habe ICH falsch gemacht? Wir machen uns auf die Suche nach Schuldigen. Dabei verzehren wir unsere Kraft in dem Blick zurück, in der Suche nach Antworten auf das „Warum?“.


Gelingt es mit der Zeit auch nach vorne zu schauen, können wir versuchen, mit dieser Krankheit zu leben, sie anzunehmen. Die Frage nach dem „Wozu“ - also nach einem tieferen Sinn - fällt nicht leicht und lässt sich wohl erst viel später beantworten.


Es scheint heute immer mehr so zu sein, dass sich der moderne Mensch persönlich in Lebens-Situationen wiederfindet, in denen es weniger darum geht, Vergangenes festzuhalten, als vielmehr darum, das für ihn Beste aus seinen aktuellen Möglichkeiten zu entwickeln.  

Der Erwachsene kann und darf für seine Entwicklung – für die eigene Biographie - selbst aktiv werden.